Wasserburg Flügelau

Versuch einer Rekonstruktion

Ab dem 10. Jahrhundert grenzte sich der Adel vom einfachen, meist unfreien Volk ab, indem er seine nur mit Palisaden geschützten Herrenhöfe durch Burgen in den verschiedensten Bauformen ersetzte. Eine dieser Burgenformen war die Motte (auch Turmhügel-, Erdhügel- oder Erdkegelburg genannt), die meist aus der auf einem aufgeschütteten Erdhügel errichteten Kernburg sowie davor einem größeren umfriedeten Areal, der Vorburg, bestand. Zum Bau einer Motte wurde in einer Niederung ein später mit Wasser gefüllter Ringgraben ausgehoben und der Aushub in der Mitte zu einem Hügel aufgeschichtet. Ein Wohnturm – ganz aus Holz oder mit massivem Unterbau und erhöht angeordnetem Eingang – stand auf der Hügelplattform und war durch einen umlaufenden Palisadenzaun geschützt. Hohe Wälle umgaben als Annäherungsschutz Ringgraben,Vorburg und bei großen Anlagen einen weiteren um die ganze Burg verlaufenden Wassergraben.

Der 3D-Rekonstruktionsversuch zeigt die ehemalige Wasserburg Flügelau in Crailsheim-Rossfeld. Von ihrem wahrscheinlichen Erbauer ist wenig bekannt, er wird aber in einer Urkunde aus dem Jahr 1240 erwähnt. Drei Generationen lang war die Burg bewohnt. Der letzte männliche Nachkomme starb 1317. Danach verfiel die Anlage, sodass heute nur noch der Burghügel und einzelne Wallreste zu sehen sind


Aktuelles Satellitenbild (Quelle: Apple-Maps)


Mehr ist heute nicht mehr zu sehen (Quelle: Wikipedia)

Von den von uns rekonstruierten Gebäuden sind lediglich die Motte selbst und das Langhaus durch Ausgrabungen verbürgt, und da auch nur der Standort.
Alle anderen Bauten sind in Anlehnung an andere Rekonstruktionen und der Entstehungszeit entsprechend entstanden.

Idee, Beratung: Hugo Stiefel

3D-Umsetzung: Grafische Werke Stuttgart


Zur Navigation der Seite:
Das Bewegen der Maus zum unteren Bildschirmrand blendet die Navigation ein.

Zeigt zwei Ansichten der gesamten Anlage.
Ein Klick auf die Gebäude zeigt eine große Darstellung davon.

Zeigt die Anlage aus einer Vogelperspektive.
Auch hier lassen sich die Gebäude anklicken.


Führt zur aktuellen Seite.


Zeigt eine (anklickbare) Übersicht aller Bilder.


Vergrößert das aktuelle Bild.


Richtig! Verkleinert es wieder.

Nächstes/vorheriges Bild.
Quasi ein kleiner Rundgang durch die Anlage.



Viel Spaß im Mittelalter!